DLRG Bootsführerschein B (512) Vorbereitungslehrgang inkl. Prüfung (Nr.: 2024-0006)

Vorbereitungslehrgang inkl. Prüfung

Meldeschluss erreicht

DLRG Wasserretterinnen und Wasserretter die sich zum DLRG Bootsführer weiterqualifizieren möchten.

(einzureichen bis 29.03.2024)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • körperliche und geistige Tauglichkeit mit Nachweis „Ärztliches Zeugnis für Bewerberinnen und Bewerber um den DLRG-Bootsführerschein oder für den Einsatz als Signalfrau/ Signalmann“
  • mindestens 10 bescheinigte Fahrstunden mit Booten mit Steuerstand (kein IRB!)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein B
  • Regularien
  • Anweisungen/Ordnungen/Versicherungen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Seemannschaft
  • Sicherheit
  • DLRG-Boote im Einsatz
  • Slippen
  • Die Prüfung zum DLRG-Bootsführer gemäß Prüfungsordnung Boot, 12. Auflage 2023

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen nach erfolgreichen Lehrgangsabschluss an der Prüfung zum Erwerb des DLRG Bootsführerscheins teilnehmen und erwerben bei positivem Prfungsergebnis den DLRG Bootsführerschein B und den amtl. Sportbootführerschein See nach Umschreibung. Die Umschreibung wird von den Teilnehmenden selbst organisiert und ist nicht Bestandteil.

Daniel Bremer (Kontakt)
Daniel Bremer
Referent(en)
Benedikt van Vliet, Nils Lerner, Ulrich Bialas
DLRG Ortsgruppe Prerow e.V., Am Hauptübergang 1, 18375 Prerow
Termin
29.03. 09:00 Uhr bis 06.04.24 16:00 Uhr - Ostseebad Prerow: 18375 Ostseebad Prerow, Hafenstraße 17

12.02.2024 18:00
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 450,00 € für Teilnahmebetrag inkl. Prüfungsgebühr
  • Einsatzkleidung nach DLRG CD/CI, der Witterung und Jahreszeit angepasst
  • Schreibutensilien, ggf. Tablet oder Notebook-PC
  • Vorkenntnisse die im Vorfeld des Lehrganges von jedem Teilnehmer erarbeitet werden müssen. Dazu zählen neben der Kenntnis der Prüfungsfragen für den amtlichen Teil -See- auch die Kenntnisse der Knotenkunde der Ausbildungsmodule 401/402.
  • Navigationsbesteck für die Kartenaufgaben
  • Ausbildungsunterlage "Sportbootführerschein See" (Buch, Verlag Delius-Klasing, ISBN: 978-3-667-11174-6)
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Prüfungen: Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen , DLRG-spezifischer Teil , Fahrpraxis / Kreuzpeilung, Seemannschaft, Motorenkunde.

Hinweise:

1.) Für den Nachweis der körperlichen und geistigen Tauglichkeit ist das aktuell gültige Formular „Ärztliches Zeugnis für Bewerberinnen und Bewerber um den DLRG-Bootsführerschein oder für den Einsatz als Signalfrau/Signalmann“ zu benutzen. Die Bescheinigung darf zum Zeitpunkt der
Prüfung nicht älter als 1 Jahr sein.

2.) Als Prüfungsunterlagen sind vorzulegen
• Passbild (35x45 mm)
• Karteikarte für Bootsführeranwärter
• Bescheinigungen über das Vorliegen aller Voraussetzungen (gem. Prüfungsordnung Boot 512.1)

Alle geforderten Nachweise zur Zugangsberechtigung für diese Ausbildung müssen spätestens zum Meldeschluss (möglichst schon bei der Anmeldung) beim LV vorliegen! Bei fehlenden Zugangsvoraussetzungen oder Nachweisen anderer Bildungsträger bitten wir zur Klärung der Anerkennung um rechtzeitige vorherige Kontaktaufnahme mit dem Landesverband. (Geschäftsstelle 0381 700 730 90).

Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die ihre Nachweise nicht rechtzeitig eingereicht haben, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Die Zahlung der Teilnehmerbeiträge wird erst nach Rechnungslegung durch den Veranstalter erbeten.