Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2021-0176)

Meldeschluss erreicht

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Vereins Soziale Bildung e.V., die das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA silber) ablegen möchten.

(einzureichen bis 01.12.2021)
  • Mindestalter 14 Jahre zum Meldeschluss
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • sicherer Schwimmer
  • ausreichende Fitness
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Im Lehrgang werden die theoretischen Grundlagen sowie die praktischen Fertigkeiten vermittelt, die für den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens notwendig sind.

Voraussetzung sind ausreichende Schwimmkenntnisse und -fähigkeiten. Die Teilnehmendenn müssen sichere Schwimmer sein. Es wird ausreichende Fitness und Gesundheit vorausgesetzt. Teil der Ausbildung sind u.a. auch das Streckentauchen (Ziel 25m) und das Tieftauchen (3-5m). Eine Überprüfung der Tauchfähigkeit durch einen Arzt ist nicht notwendig wird aber angeraten, wenn jemand Bedenken oder Vorerkrankungen (Ohren, Atemwegserkrankungen, Kreislauf) hat oder hatte.

Zu Beginn der praktischen Ausbildung bestätigt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin mit einer Selbsterklärung zum Gesundheitszustand seine / ihre gesundheitliche Eignung.

Für das Bestehen der Prüfung sind ALLE in der Prüfungsordnung festgelegten Prüfungsbestandteile erfolgreich zu absolvieren. Es sind keine Ersatzleistungen zulässig.

Die praktische Ausbildung findet ab Januar jeden SONNTAG von 15:00 - 17:00Uhr (ausser in den Ferien und an Feiertagen) in der NEPTUN-Schwimmhalle in der Kopernikusstrasse in Rostock statt. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwerben die Rettungsfähigkeit. (DRSA silber)

Geschäftsstelle LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kontakt)
Renaldo Hocher
Soziale Bildung e.V., Doberaner Strasse 21, 18057 Rostock
12 Termine insgesamt
01.12.21 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr - Soziale Bildung e.V.
10.12.21 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Soziale Bildung e.V.
09.01.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
16.01.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
23.01.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
30.01.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
27.02.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
13.03.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
20.03.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
27.03.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
03.04.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN
24.04.22 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Schwimmhalle NEPTUN

Adresse(n):
Soziale Bildung e.V.: 18057 Rostock, Doberaner Strasse 21
Schwimmhalle NEPTUN: 18057 Rostock, Kopernikusstrasse 17
17.12.2021 23:59
  • 120,00 € für MA SoBi

Schreibzeug, Schwimmzeug

ABC-Ausrüstung (zeitweise, wird bei Bedarf rechtzeitig angesagt)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Prüfungen:

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen