Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Praxislehrgang zum Erwerb von Fahrstunden für angehende DLRG-Bootsführer A/B (Nr.: 2021-0085)

Angemeldete Teilnehmer am Cross-Over Lehrgang LG2021-0080 werden bevorzugt berücksichtigt.

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Angehende DLRG-Bootsführer, die im Bootsdienst aktiv sind und sich bereits in ihrer Gliederung in der Ausbildung zum Bootsführer befinden. (Gliederungsbestätigung notwendig)

• Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst
  • Amtlichen Sportbootführerschein Binnen oder See
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A
  • DLRG Bootsführerschein B
  • DLRG-Bootsführerschein A/B
Inhalt

Fahrkunde für angehende DLRG-Bootsführer, zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum DLRG-Bootsführerschein A und B. Es werden die notwendigen Fahrmannöver gem. Ausbildungsvorschrift geübt:

Fahren und Aufstoppen
An- und Ablegen
Einfahrt in- und Ausfahrt aus einem begrenzten Raum
Wenden auf engem Raum
Schleppen (in Kiellinie und längsseits)
Manöver „Mensch über Bord“

Die im Rahmen dieser Ausbildung geleisteten Fahrstunden werden als Teil der als Prüfungsvoraussetzung zu leistenden Fahrstunden bescheinigt.

Sammeln von Fahrpraxis eines DLRG-Motorrettungsbootes
Sicherheit im Umgang mit einem DLRG-Motorrettungsboot
Kennen der notwendigen Fahrmanöver
Kennenlernen der Einsatzszenarien eines Motorrettungsbootes
Praktische Prüfungsvorbereitung

DLRG Landesverband M-V e.V.
Verwalter
Geschäftsstelle LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kontakt)
Renaldo Hocher
Referent(en)
Olaf Steinert
Yachthafen Hohe Düne, Am Yachthafen, 18119 Rostock
Termin
13.06.21 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Yachthafen Hohe Düne: 18119 Rostock, Am Yachthafen

Meldeschluss
06.06.2021 12:00
Maximal: 5
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 30,00 € für Mitglieder LV Mecklenburg-Vorpommern
Mitzubringen sind

Wetterfeste Einsatzkleidung
Festes Schuhwerk

Schutzhandschuhe (Slippen)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Diese Veranstaltung richtet sich an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im Umgang mit führerscheinpflichtigen Motorbooten. Das Vorhandensein eines amtlichen Sportbootsführerscheins Binnen oder See wird vorausgesetzt.

==> Angemeldete Teilnehmer am Cross-Over Lehrgang LG2021-0080 werden bevorzugt berücksichtigt, damit sie die Zugangsvoraussetzungen für diesen Lehrgang erfüllen können. <==

Marketing