Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Gemeinsame Assistentenausbildung (170) - Online-Seminar (Nr.: 2021-0020)

- Voraussetzung für die Teilnahme am LG Ausbildungsassistent Schwimmen (171) und Rettungsschwimmen (172)! -

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

DLRG-Mitglieder ab 15 Jahren, die in die Schwimmausbildung einsteigen wollen. Unabdingbar sind bereits erste praktische Erfahrungen in der Schwimmausbildung / Rettungsschwimmausbildung als Assistent oder Helfer am Beckenrand unter Anleitung eines erfahrenen Übungsleiters, zum Beispiel in der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung oder bei der Ausbildung von Juniorrettern.

(einzureichen bis 15.12.2021)
  • Mindestalter 16 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Gemeinsame Assistentenausbildung

Zielsetzung des Ausbildungsassistentenlehrganges,
Einführung in methodische Übungsreihen,
Anwendung von Lehrmaterial, Lehr- und Lernhilfen,
Grundlegende Aspekte der Bewegungslehre,
Trainingsmaßnahmen zur Leistungssteigerung,
organisatorischer Ablauf bei der Abnahme von Schwimmabzeichen

Ziele

Die Teilnahme an dieser Ausbildung ist Zugangs-Voraussetzung für den Erwerb der Qualifikationen Ausbildungsassistent Schwimmen (171) und Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172).

Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen erhalten eine fachspezifische Grundausbildung für den jeweiligen Bereich, die sie befähigt, die Ausbildungsarbeit in diesem Bereich zu unterstützen und vorbereitende Schwimmprüfungen gemäß der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen abzunehmen.

Unter fachlicher Betreuung eines qualifizierten DOSB Trainer - C Breitensport (Rettungsschwimmen) oder DLRG Ausbilders Schwimmen / Rettungsschwimmen kann eine erste eigenständige Führung von Gruppen unter Beachtung der Sicherheitsaspekte erfolgen. Die Ausbildung der Ausbildungsassistenten dient der Vorbereitung des Erwerbs weiterer Qualifikationen.

Diese Einstiegsausbildung dient der Motivation, Orientierung und Vorbereitung junger und erwachsener Menschen für die Übernahme von Verantwortung und Engagement innerhalb der DLRG. Sie gibt einen Überblick über die gängigen Felder der Vereinsarbeit, qualifiziert für eine unterstützende Tätigkeit sowohl im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen, als auch im überfachlichen Bereich und soll die Teilnehmenden motivieren, Aktivitäten auch selbstständig zu entwickeln und durchzuführen

DLRG Landesverband M-V e.V.
Verwalter
Geschäftsstelle LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kontakt)
Renaldo Hocher, Renaldo Hocher
Referent(en)
Isabel Brunk, Isabel Brunk
Durchführungsart
Das Seminar findet online statt. Den Link erhältst du nach der Anmeldung.
6 Termine insgesamt
22.02.21 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Online-Seminar / Präsenzveranstaltung
25.02.21 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Online-Seminar / Präsenzveranstaltung
01.03.21 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Online-Seminar / Präsenzveranstaltung
04.03.21 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Online-Seminar / Präsenzveranstaltung
08.03.21 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Online-Seminar / Präsenzveranstaltung
11.03.21 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Online-Seminar / Präsenzveranstaltung

Adresse(n):
Online-Seminar / Präsenzveranstaltung: Online-Seminar / Präsenzveranstaltung,
Meldeschluss
14.02.2021 22:59
Minimal: 10
Maximal: 16
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 50,00 € für DLRG Mitglieder LV M-V
  • 85,00 € für DLRG Mitglieder anderer Landesverbände (Nordverbund)
  • 95,00 € für DLRG Mitglieder anderer Landesverbände
  • 120,00 € für externe Teilnehmer
  • 0,00 € für Referenten
Mitzubringen sind

Schreibzeug

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Dieses Seminar wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Zugangsdaten zur Lernplattform werden nach dem Meldeschluss rechtzeitig bekannt gegeben.

Marketing