Lehrgänge und Kurse

Lehrscheinfortbildung 181, 183 (Nr.: 2021-0008)

Rettungsschwimmausbildung im Freigewässer

Anmeldung nicht möglich

Lehrscheininhaber 181 und Ausbilder Rettungsschwimmen 183

Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf der Rettungsschwimmausbildung. Die Fortbildung setzt die Kenntnis der grundsätzlichen fachlichen Inhalte voraus. Die Fortbildung geht insbesondere auf die methodischen Besonderheiten einer Freigewässerausbildung im Rettungsschwimmen ein und zeigt Möglichkeiten der Motivation von Teilnehmern an einer Rettungschwimmausbildung im Freigewässer auf.

• Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Lehrschein (181), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbilder Rettungsschwimmen (183), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Zustimmung der örtlichen Gliederung
Inhalt

Organisation von RS-Ausbildung im Freigewässer, Springen und Tauchen, Schwimmen mit TGA, Suchkette, An-Land-Bringen, Rettungsgeräte - Gurtretter, Rettungsboje, Wurfsack, Rettungsbrett, Kajak, SUP, Run-Swim-Run, Kombinierte Rettungsübung im Freigewässer nach PO WRD
DPO (2020), Sicherheit und Gesundheitsschutz (SuG), Gefährdungsanalyse im RS - besondere Sicherheitsmaßnahmen im Freigewässer
Vorstellung der Basisausbildung Einsatzdienste (AV401)

Es werden 15 LE für die Verlängerung des Lehrscheines 183/181 anerkannt.

- Erfahrungsaustausch der Ausbilder in den Ortsgruppen und im Landesverband
- Sensibilisierung für die Basisausbildung Einsatzdienste (401)
- Methodik / Didaktik / Sicherheit bei der Rettungsschwimmausbildung im Freigewässer als Alternative zur Ausbildung in der Schwimmhalle
- Fortbildung zur Verlängerung der Qualifikation Lehrschein Schwimmen / Rettungsschiwmmen (181) und Ausbilder Rettungsschwimmen (183)
-  Im Rahmen des Lehrganges kann die Rettungsfähigkeit nach derzeit gültiger PO WRD nachgewiesen werden.

Nach der neuen PO Schwimmen / Rettungsschwimmen ist auch der Einsatz von Rettungsgeräten Prüfungsbestandteil. Dabei ist das Rettungsgerät selbst nicht vorgegeben. Im Verlauf der Fortbildung besteht Gelegenheit, sich mit unterschiedlichsten Rettungsgeräten auseinanderzusetzen und die Kenntnisse aufzufrischen.

DLRG Landesverband M-V e.V.
Verwalter
Geschäftsstelle LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kontakt)
Renaldo Hocher
Referent(en)
Olaf Steinert
Altenkirchen (Rügen), Altenkirchen (Rügen)
Termin
03.09. 18:00 Uhr bis 05.09.21 13:00 Uhr - Altenkirchen (Rügen) : Altenkirchen (Rügen),

15.08.2021 23:59
Minimal: 6
Maximal: 8
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Mitzubringen sind

Tauchergrundausrüstung, Kälteschutz (Shorty oder Neo), Schwimmzeug, ggf. auch mehrfach, Sonnenschutz, AHB Rettungsschwimmen, aktuelle Ausgabe Anlage "Rettungsbrett" zum AHB, (ISC - Dokumenten-App) Schreibzeug, Schwimmbekleidung (ggf. mehrfach), persönliche Sachen

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Der umfangreiche und anspruchsvolle Praxisteil des Lehrganges wird im Freigewässer (Ostsee) stattfinden. Die Fortbildung ist so organisiert, das Praxis- und Theorieeinheiten sich abwechseln und gegenseitig ergänzen.

Die Fortbildung wird auch bei widrigen Witterungsverhältnissen durchgeführt, solange die Sicherheit gewährleistet ist. Bitte richtet euch darauf ein und bringt ggf. geeignete Bekleidung / Ausrüstung mit. Wir rechnen aber im August natürlich mit richtig schönem Wetter ...

Alle Nachweise und Einzahlungen müssen bis zum Meldeschluss (möglichst schon bei der Anmeldung) beim LV vorliegen! Bei fehlenden Zugangsvoraussetzungen oder Nachweisen anderer Bildungsträger bitten wir zur Klärung der Anerkennung um rechtzeitige vorherige Kontaktaufnahme mit dem Landesverband. (Geschäftsstelle 0381 700 730 90)

Es werden 15LE für die Verlängerung des Lehrscheines 181 und 183 anerkannt.