Ausbildungsassistent Schwimmen (171) (Nr.: 2022-0003)

Anmeldung nicht möglich

DLRG-Mitglieder ab 15 Jahren, die in die Schwimmausbildung einsteigen wollen. Unabdingbar sind bereits erste praktische Erfahrungen in der Schwimmausbildung am Beckenrand unter Anleitung eines erfahrenen Übungsleiters, zum Beispiel in der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung.

(einzureichen bis 16.01.2022)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gemeinsame Assistentenausbildung (Ohne), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • 3G
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Schwimmen

Theorie:
- Elemente und methodische Maßnahmen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung
- Methodische Wege zur Vermittlung schwimmerischer Grundfertigkeiten
- Einführung in methodische Übungsreihen
- Ausgewähle Fehlerbilder und deren Korrekturmöglichkeiten
- Anleitung zur Anwendung der Lehrmaterialien
- Einführung in grundlegende Aspekte der Bewebungslehre
- Auftrieb und Wasserwiderstand
- Technik des Brust-, Kraul- und Rückenschwimmens
- Lehr- und Lernhilfen
- Maßnahmen der der Aufsichtspflicht, Versicherungsschutz sowie Maßnahme zur Unfallverhütung
Praxis:
- Übungen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung
- Übungen für das Springen zur Selbst- und Fremdrettung
- Unterrichtsbeispiele und Lehrübungen

Ausbildungsassistenten Schwimmen erhalten eine fachspezifische Grundausbildung für den Bereich Schwimmen, die sie befähigt, die Ausbildungsarbeit im Bereich Schwimmen zu unterstützen und vorbereitende Schwimmprüfungen gemäß der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen abzunehmen.

Unter fachlicher Betreuung eines DOSB Trainer - C Breitensport (Rettungsschwimmen) oder DLRG Ausbilder Schwimmen kann eine erste eigenständige Führung von Gruppen unter Beachtung der Sicherheitsaspekte erfolgen. Die Ausbildung des Ausbildungsassistenten Schwimmen dient der Vorbereitung des Erwerbs weiterer Qualifikationen.

Diese Einstiegsausbildung dient der Motivation, Orientierung und Vorbereitung junger und erwachsener Menschen für die Übernahme von Verantwortung und Engagement innerhalb der DLRG. Sie gibt einen Überblick über die gängigen Felder der Vereinsarbeit, qualifiziert für eine unterstützende Tätigkeit sowohl im Bereich Schwimmen, als auch im überfachlichen Bereich und soll die Teilnehmenden motivieren, Aktivitäten auch selbstständig zu entwickeln und durchzuführen

Geschäftsstelle LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kontakt)
Yvonne Laschütza-Steinert
Referent(en)
Olaf Steinert, Renaldo Hocher
Sportschule des LSB MV Güstrow, Sportschule des LSB MV Güstrow
2 Termine insgesamt
25.02. 18:00 Uhr bis 27.02.22 13:00 Uhr - Sportschule des LSB MV Güstrow
13.03.22 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr - Aquadrom Graal-Müritz

Adresse(n):
Sportschule des LSB MV Güstrow : Sportschule des LSB MV Güstrow,
Aquadrom Graal-Müritz: 18181 Graal-Müritz, Buchenkampweg 9
16.01.2022 23:59
  • 50,00 € für Mitglieder LV M-V
  • 85,00 € für Mitglieder Nordverbund
  • 95,00 € für andere LV
  • 120,00 € für Teilnehmer (nicht DLRG)

Schwimmsachen, ggf. mehrfach,  Schreibzeug, Sportzeug für drinnen und draußen
Handtücher (Bettwäsche wird gestellt)

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

ACHTUNG! Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Lehrgang ist ein Nachweis der Teilnahme an der gemeinsamen Assistentenausbildung (170) oder das Vorhandensein einer Qualifikation Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172).

Alle geforderten Nachweise zur Zugangsberechtigung für diese Ausbildung müssen spätestens zum Meldeschluss (möglichst schon bei der Anmeldung) beim LV vorliegen! Bei fehlenden Zugangsvoraussetzungen oder Nachweisen anderer Bildungsträger bitten wir zur Klärung der Anerkennung um rechtzeitige vorherige Kontaktaufnahme mit dem Landesverband. (Geschäftsstelle 0381 700 730 90).

Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die ihre Nachweise nicht rechtzeitig eingereicht haben, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Die Zahlung der Teilnhmerbeiträge wird erst nach Rechnungslegung durch den Veranstalter erbeten.