Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Referententagung Lehrstab (Nr.: 2024-0014)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Verantwortlicher VP, Schatzmeister, Leiter Ausbildung und Einsatz und Stellvertreter

Referatsleiter im Landesverband M-V:

• RL Schwimmen / Rettungsschwimmen
  • RL Wasserrettungsdienst
  • RL Strömungsrettung
  • RL Katastrophenschutz
  • RL IUK
  • RL Medizin
  • RL Bootswesen

Beauftragte des Landesverbandes für alle Bereiche

Geschäftsführer LV

Zwischenbilanz Ausbildung / Einsatz 2024

Ausbildungsplanung 2024 / 2025, Terminliche Abstimmungen

Gemeinsame Informationen aus den Fachbereichen (Berichte ReFa, Ressorttagungen,...)

Abstimmungen zwischen den Referaten

Gewinnung und Qualifizierung von Referenten für die Fachbereiche

Organisation von Lehrgängen

Fachübergreifende Investitionen, Haushalt, Budget

Zuständigkeiten für den Einsatz, die Ausbildung und Fortbildung von Einsatzkräften (Strukturierung / Abgrenzung der Bereiche Ausbildung - Einsatzdienste)

Ziele

Es erfolgen die vorbereitenden Planungen für die Bereiche Ausbildung und Einsatz für das jahr 2025. Die Tagung wird genutzt, um die Planungen zwischen den Referaten abzustimmen, Terminliche Überschneidungen zu vermeiden und in den Erfahrungsaustausch zu treten. Die Struktur von Ausbildung und Einsatz im Landesverband wird auf Zweckmäßigkeit überprüft und Empfehlungen für evtl. notwendige Korrekturen erarbeitet werden. In Vorbereitung des LVT 2024 können / sollen die Weichen für die kommende Legislatur in Bezug auf Ausbildung und Einsatz gestellt werden. Beschlüsse und Vorgaben der Bundesebene werden auf Relevanz für den Landesverband überprüft und konkreter Handlungsbedarf abgeleitet. Arbeitsergebnisse werden zusammengefasst, Empfehlungen für die weitere Arbeit formuliert und dem LV-Vorstand zur Beratung und Beschlussfassung vorgestellt.

DLRG Landesverband M-V e.V.
Verwalter
Geschäftsstelle LV Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Kontakt)
Sportschule des LSB, Güstrow, Am Niklotstadion 1, 18273 Güstrow
Termin
07.06. 18:00 Uhr bis 09.06.24 14:00 Uhr - Sportschule des LSB, Güstrow: 18273 Güstrow, Am Niklotstadion 1

Meldeschluss
12.05.2024 23:59
Maximal: 20
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
Mitzubringen sind

Vorbereitende Planungen und Unterlagen (Planungen für Lehrgangstermine, Finanzielle Planungen, Ausbildungsgänge, ... , für 2025)

Handtücher (Bettwäsche ist vorhanden)

Sportzeug (für evtl. Freizeitgestaltung)